aktuell

03.06.2022 ** Tag der Architektur - update

Am 26.06.2022 startet der diesjährige Tag der Architektur in Niedersachsen und Bremen.
Mit dabei ist unser für meravis realisiertes Wohnungsbauprojekt Kleefelder Bögen in der Lathusenstr. 14 A-B in Hannover. Um 11, 13 und 15 Uhr laden wir zu drei Führungen durch die Anlage ein. Zudem ist das Projekt Teil der von der AKNds angebotenen Fahrrad-Tour 3.
Herzlich willkommen!

20.04.2022 ** BDA schaufenster - Jahresrückblick 2020/21

Wir freuen uns sehr, dass die von uns geplante Wohnbebauung Lathusenstraße 14 A/B in Hannover-Kleefeld für das diesjährige BDAschaufenster ausgewählt wurde.
Die öffentliche OPEN-AIR-Ausstellung ist vom 04. - 12.05.2022 auf dem Trammplatz vor dem neuen Rathaus in Hannover für jedermann zu sehen. Weitere Informationen und eine Übersicht der Projekte findet ihr auf den Seiten des BDA Niedersachsen.
Herzlich willkommen!

18.02.2022 ** Tag der Architektur

btp architekten BDA sind auch 2022 wieder beim Tag der Architektur vertreten, dieses Jahr mit unserem Wohnungsbauprojekt Kleefelder Bögen in der Lathusenstr. 14 A-B. Weitere Infos folgen. Alle Interessierten sind schon jetzt herzlich eingeladen.
Termin vormerken!

23.12.2021 ** Frohes Fest

Nach einem weiteren ereignisreichen Jahr wünschen wir all unseren Partnern und Freunden ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen erfolgreichen Start in das neue Jahr 2022. Auch wir werden ein paar Tage mit unseren Familien genießen.
Ab dem 03.01.2022 sind wir wieder mit vollem Tatendrang für Sie da!

18.10.2021 ** Baubeginn in Wiesenau

In Langenhagen-Wiesenau haben die Erdarbeiten zum Bau von 32 teilweise geförderten Wohnungen und einem Quartierstreff für die KSG begonnen. Die Neubauten schließen die letzte Lücke an der Freiligrathstraße, im Zentrum Wiesenaus.
Wir wünschen allen Mitwirkenden eine unfallfreie Bauzeit!

04.10.2021 ** in der lathusenstraße wird abgerüstet

Die neuen Wohngebäude in der Lathusenstraße in Hannover - Kleefeld wurden abgerüstet. Der Innenausbau ist bereits weit fortgeschritten und befindet sich auf der Zielgeraden.
Auf zum Endspurt!

27.06.2021 ** Das Video "Wohnraum schaffen" ist online

Pünktlich zum Tag der Architektur wurde das Video zu unserem aus dem Wettbewerb Wohnraum schaffen hervorgegangenen Wohnungsbauprojekt an der Podbielskistr. in Hannover auf dem YouTube-Kanal der Architektenkammer Niedersachsen hochgeladen.
Viel Spaß beim Anschauen!

16.06.2021 ** Tag der Architektur - update

Wir freuen uns sehr, dass die sinkenden Inzidenzwerte nach heutigem Stand eine Präsenzveranstaltung möglich machen. Um 11, 12 und 13 werden wir jeweils eine Outdoorführung anbieten. Treffpunkt ist am Eingang Podbielskistr. 404.
Wir bitten alle Interessierten sich an die geltende Coronaverordnung zu halten.
Weiteren Informationen zum Tag der Architektur findet ihr hier.
Viel Spaß!

10.06.2021 ** BDA schaufenster - Jahresrückblick 2019/20

Unsere für die hanova geplante Nachverdichtung an der Podbielskistr. 402 - 408 wurde für das diesjährige BDAschaufenster ausgewählt. Die öffentliche OPEN-AIR-Ausstellung ist vom 15.06.2021 bis zum 19.06.2021 auf dem Trammplatz vor dem neuen Rathaus in Hannover für jedermann zu sehen. Weitere Informationen und die komplette Projektübersicht findet ihr hier.
Herzlich willkommen!

06.05.2021 ** Tag der Architektur

btp architekten BDA sind mit dem aus dem Wettbewerb "Wohnraum schaffen" hervorgegangenen Projekt an der Podbielskistraße in Hannover beim diesjährigen Tag der Architektur vertreten. Bitte informiert euch rechtzeitig, ob die Veranstaltung am 27.06.2021 nur digital oder vielleicht sogar vor Ort stattfinden kann.
Termin vormerken!

04.03.2021 ** DAB 03-2021

Das Deutsche Architektenblatt DAB berichtet in der aktuellen Ausgabe über die gebauten Ergebnisse des Wettbewerbs "Wohnraum schaffen" und zieht ein Resümee zu diesem von den Architektenkammern Niedersachsen und Bremen sowie dem Land Niedersachsen und Vertretern der Wohnungswirtschaft initiierten Verfahrens.
Viel Spaß beim Lesen!

21.12.2020 ** Frohes Fest

Nach einem besonders ereignisreichen Jahr wünschen wir all unseren Partnern und Freunden ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen erfolgreichen Start in das neue Jahr 2021. Auch wir werden ein paar Tage mit unseren Familien genießen.
Ab dem 04.01.2021 sind wir wieder mit vollem Tatendrang für Sie da!

11.09.2020 ** Glanz im Obentrautpark

Die in einer wolkigen Struktur gelochte Alublech-Fassade ist montiert und strahlt in der Sonne. Schon bald wird das neue Wohngebäude im Obentrautpark von den Bewohnern bezogen werden. Auch die Erstellung der Freianlagen befindet sich auf der Zielgeraden.
Wir freuen uns auf die Gesamtfertigstellung!

02.09.2020 ** einzug an der podbi

Fristgerecht wurden alle 72 Wohnungen an der Podbi der hanova übergeben. Die ersten Bewohner sind schon eingezogen. Die den Bestand aus den 60er-Jahren erweiternden Kopfgebäude sind aus dem Wettbewerb Wohnraum schaffen hervorgegangen.
Wir wünschen allen Bewohnern viel Freude im neuen zu Hause!

04.08.2020 ** die Eingangsportale werden geliefert

Für unser Wohnungsbauprojekt  in Hannover - Kleefeld wurden bei bestem Wetter die markanten Eingangsportale geliefert und schadlos montiert. Der Rohbau schreitet weiter voran. Mehr zu dem Projekt "Wohnbebauung Lathusenstraße" findet ihr hier.
Weiter geht´s!

06.07.2020 ** im obentrautpark wird abgerüstet

Das neue Wohngebäude im Obentrautpark wird abgerüstet. Gleichzeitig wird mit der Herstellung der Freianlagen begonnen. Termingerecht werden im Oktober die ersten Wohnungen ihren Nutzern übergeben.
Auf zum Endspurt!

19.06.2020 ** Niedersächsischer Staatspreis 2020 "Die Engere Wahl"

Die Jury hat das Wohnquartier cube⁴ als eines von 12 Objekten für die engere Wahl zum Niedersächsischen Staatspreis für Architektur 2020 ausgewählt. Die Preisverleihung findet am 30.09.2020 im niedersächsischen Landtag mit Bauminister Olaf Lies statt.
Wir freuen uns sehr!

14.04.2020 ** an der podbi wird abgerüstet

Nach weniger als 10 Monaten Bauzeit werden die ersten der vier V-geschossigen Häuser abgerüstet. Die den Bestand aus den 60er-Jahren erweiternden Kopfgebäude sind aus dem Wettbewerb Wohnraum schaffen hervorgegangen.
Auf zum Endspurt!

06.04.2020 ** Auszeichnung der Architekturkritik zum Naturparkhaus

Mit ihrer Architekturkritik zum Naturparkhaus in Mardorf gewinnt Maike Groschek den
3. Preis beim db-Studentenwettbewerb für Architekturkritik der deutschen bauzeitung.
Wir freuen uns sehr und gratulieren ihr herzlich.
Kritisch bleiben!

24.03.2020 ** 3. Preis

Beim eingeladenen Architektenwettbewerb "Eichbaumsiedlung" in Mülheim an der Ruhr wurde der Entwurf von btp architekten BDA von der Jury mit dem 3. Preis ausgezeichnet. Wir freuen uns über die gute Platzierung und gratulieren den Gewinnern.
Viele Grüße nach Mülheim!

03.02.2020 ** Baubeginn Lathusenstraße

Termingerecht haben in Hannover - Kleefeld bei mäßigem Wetter die Erdarbeiten zum Bau von 54 Wohnungen begonnen. Wir freuen uns sehr auf die Realisierung!
Mehr zu dem Projekt "Wohnbebauung Lathusenstraße" findet ihr hier.
Wir wünschen allen Mitwirkenden eine unfallfreie Bauzeit!

20.12.2019 ** Frohes Fest

Nach einem weiteren ereignisreichen Jahr wünschen wir all unseren Partnern und Freunden ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen erfolgreichen Start in das neue Jahr 2020. Auch wir werden ein paar Tage mit unseren Familien genießen.
Ab dem 06.01.2020 sind wir wieder mit vollem Tatendrang für Sie da!

20.11.2019 ** BDA schaufenster - Jahresrückblick 2018/19

Das Wohnquartier cube⁴ wurde für das diesjährige BDAschaufenster ausgewählt. Die Ausstellung ist vom 03.12.19 bis zum 31.01.20 in den Ausstellungsräumen von Pro Office in Hannover zu sehen. Weitere Informationen und die Projektübersicht findet ihr hier.
Herzlich willkommen!

29.10.2019 ** 2. Preis

Beim Architektenwettbewerb "Lathusenstraße" in Hannover wurde der Entwurf von btp architekten BDA von der Jury mit dem 2. Preis ausgezeichnet. Wir freuen uns über die gute Platzierung und gratulieren den Gewinnern.
Auf ein Neues!

01.07.2019 ** Baubeginn Podbielskistr. 402 - 408

An der Podbielskistraße wurde mit den Verbau- und Erdarbeiten zum Bau der 72 zum großen Teil geförderten Wohnungen begonnen. Wir freuen uns sehr auf die Realisierung des bei dem Wettbewerb "Wohnraum schaffen" prämierten Entwurfs.
Wir wünschen allen Mitwirkenden eine unfallfreie Bauzeit!

21.06.2019 ** Exkursion Zeche Zollverein

Kompetent und mit viel Spaß geführt vom essener Architekten Heinrich Böll erlebten wir mit allen Mitarbeitern einen tollen und ereignisreichen Tag auf der Zeche Zollverein und in weiteren Teilen Essens.
Lieber Heinrich, nochmal herzlichen Dank!

06.05.2019 ** Baubeginn im Obentrautpark

Termingerecht wurde in Seelze mit den Erdarbeiten zum Bau von 31 geförderten Wohnungen und einem Kunden-Service-Center für die KSG begonnen. Mehr zu dem Projekt "Neues Wohnen im Obentrautpark" findet ihr hier.
Wir wünschen allen Mitwirkenden eine unfallfreie Bauzeit!

21.12.2018 ** Frohes Fest

Nach einem weiteren ereignisreichen Jahr wünschen wir all unseren Partnern und Freunden ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen erfolgreichen Start in das neue Jahr 2019. Auch wir werden ein paar Tage mit unseren Familien genießen.
Ab dem 07.01.2019 sind wir wieder mit vollem Tatendrang für Sie da!

19.11.2018 ** cube⁴ wird übergeben

Fristgerecht werden die ersten von insges. 52 Wohnungen des Wohnquartiers cube⁴ im Steinbruchsfeld von meravis an die neuen Eigentümer übergeben. Bald werden die ersten Bewohner einziehen und die Anlage mit Leben füllen.
Wir wünschen den Bewohnern viel Glück und Freude im neuen zu Hause!

01.11.2018 ** Wohnen im Obentrautpark

Nach Erteilung der Baugenehmigung wurde nun auch das Grundstück an die KSG übergeben. Jetzt kann mit der Realisierung der 31 Wohnungen und des Kunden-Service-Centers begonnen werden.
Wir freuen uns auf die weitere Bearbeitung!

17.08.2018 ** stylus 02.2018

Das aktuelle stylus-Magazin berichtet in dem Artikel "Bauwerke mit Vorbildcharakter" über den Niedersächsischen Staatspreis für Architektur. Schön, dass wir mit dem Naturparkhaus in Mardorf Teil des Berichtes sein durften.
Viel Spaß beim Lesen!

13.08.2018 ** cube⁴ wird abgerüstet

Die Gebäude des Wohnquartiers cube⁴ im Steinbruchsfeld werden abgerüstet. Gleichzeitig mit der Herstellung des angrenzenden Parks beginnt die Ausführung der Freianlagen. Im November werden die Wohnungen ihren Nutzern übergeben.
Auf zum Endspurt!

01.08.2018 ** btp architekten BDA vermelden Neuzugang

Wir freuen uns sehr, die Architektin Iro Delikosta als weitere Verstärkung für unser Team gewinnen zu können.
Herzlich Willkommen!

01.06.2018 ** Hommage an Kurt Schwitters

Inspiriert von der durch den Neubau verdeckten Fassadenkunst des Künstlerkollektivs "strebt vorwärts" wurden zwei Flächen am Neubau der Velberstraße 4 vom Streetart-Künstler Joy Lohmann gestaltet. Am 01.06.2018 wurde das Projekt feierlich enthüllt.
Ein kleiner Beitrag zur Kulturhaupstadt Hannover!

01.06.2018 ** Die Lücke ist geschossen!

Unter diesem Motto hat die Ostland Wohnungsgenossenschaft eG ein großes Einweihungsfest anlässlich der Baulückenschließung in der Velberstraße 4 gefeiert.
Mit dabei natürlich die Krippe Kinderwelten und das Wohnprojekt ZuHause.
Ein Grund zum Feiern!

25.04.2018 ** Niedersächsischer Staatspreis 2018 "Die Engere Wahl"

Die Jury hat das Naturparkhaus Mardorf als eines von 10 Objekten für die engere Wahl zum Niedersächsischen Staatspreis für Architektur 2018 ausgewählt. Die Preisverleihung findet am 14.06.2018 im niedersächsischen Landtag mit Bauminister Olaf Lies statt.
Wir freuen uns sehr!

22.12.2017 ** Frohes Fest

Nach einem ereignisreichen Jahr wünschen wir Ihnen und Ihren Familien ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen erfolgreichen Start in das neue Jahr 2018. Auch wir werden ein paar Tage mit unseren Familien genießen.
Ab dem 02.01.2018 sind wir wieder mit vollem Tatendrang für Sie da!

11.12.2017 ** Wohnprojekt ZuHause

Nachdem die Kinderkrippe bereits im Oktober ihren Betrieb aufgenommen hat, wurden nun auch die 15 Wohnungen und der Gemeinschaftsbereich von der OSTLAND Wohnungsgenossenschaft eG an die Mieter des Wohnprojekts ZuHause übergeben.
Wir wünschen den Bewohnern viel Glück und Freude im neuen ZuHause!

28.11.2017 ** BDA schaufenster 16/17

Das Naturparkhaus in Mardorf wurde für das diesjährige BDA schaufenster ausgewählt. Die Ausstellung des Bundes Deutscher Architekten ist vom 05.12.17 bis zum 31.01.18 in den Ausstellungsräumen von pro office in Hannover zu sehen. Am 04.12. um 19.00 wird die Ausstellung eröffnet. Weitere Informationen und den Flyer finden Sie hier.
Herzlich willkommen!

23.10.2017 ** Tag des Passivhauses

Zum vierzehnten Mal öffnen Passivhäuser bundesweit die Türen und laden Interessierte vom 10. bis 12. November zur Besichtigung ein. Auch das Naturparkhaus in Mardorf ist Teil dieser Veranstaltung. Weitere Informationen und den Flyer finden Sie hier.
Viel Spaß beim Anschauen!

18.08.2017 ** Berufung in den BDA

Der Bund Deutscher Architekten BDA hat Nils Brandenburg und Oliver Tebarth als neue Mitglieder berufen. Wir freuen uns sehr und werden dieser Verantwortung gerecht werden. Informationen zum BDA finden Sie hier.
Vielen Dank für das Vertrauen!

01.06.2017 ** Tag der Architektur

btp architekten sind mit dem Naturparkhaus in Mardorf beim diesjährigen Tag der Architektur vertreten. Am Sonntag den 25.06.2017 laden wir um 11, 13 und 15 Uhr zu Führungen ein.
Es sind alle herzlich eingeladen!

30.03.2017 ** Eröffnung Naturparkhaus Mardorf

Gemeinsam mit dem Ausstellungsmacher Harald Kessler, dem Bürgermeister Uwe Sternbeck, der Staatssekretärin Almut Kottwitz und dem Regionspräsidenten Hauke Jagau wird feierlich das Band durchschnitten und das Haus eröffnet.
Besuchen lohnt sich!

08.02.2017 ** Baudokumentation VIER ist online

Seit 2009 wurde das Projekt VIER vom büro wunderding begleitet, vom städtebaulichen Wettbewerb, über die Realisierung bis zur Fertigstellung und den Bezug der Bewohner. Die komplette Baudokumentation ist nun fertiggestellt und das Video online.
Viel Spaß beim Anschauen!

16.01.2017 ** Winter in Mardorf

Nachdem das Gebäude noch im letzten Jahr fertiggestellt und bezogen wurde, warten nun noch die Pflanzen auf den Frühling. Nach Fertigstellung der Freianlagen wird die Ausstellung pünktlich zum Beginn der Saison am 01.04.2017 eröffnet.
Wir freuen uns auf den Frühling

23.12.2016 ** Frohes Fest

Nach einem ereignisreichen Jahr wünschen wir Ihnen und Ihren Familien ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen erfolgreichen Start in das neue Jahr 2017. Auch wir werden ein paar Tage mit unseren Familien genießen.
Ab den 02.01.2017 sind wir wieder mit vollem Tatendrang für Sie da!

14.11.2016 ** Baubeginn cube4

Mit den Erdarbeiten beginnt das Wohnungsbauprojekt cube4 im Steinbruchsfeld. Vier Passivhausstadtvillen mit insgesamt 52 Eigentumswohnungen und Tiefgarage werden bis Mitte 2018 direkt am Stadtteilpark Steinbruchsfeld in Hannover-Misburg entstehen.
Wir wünschen uns eine erfolgreiche und unfallfreie Bauphase!

07.11.2016 ** FIABCI prix d'excellence Germany

Das Wohnquartier VIER von Gundlach im Pelikan-Viertel erhält den FIABCI prix d'excellence Germany in gold in der Kategorie Wohnen. Wir freuen uns einen kleinen Baustein dazu beigetragen zu haben.
Gratulation!

27.10.2016 ** Umweltausschuss besucht Naturparkhaus in Mardorf

Der Umweltausschuss der Region Hannover hat gemeinsam mit dem Umweltdezernenten und Ersten Regionsrat Prof. Dr. Axel Priebs das Naturparkhaus in Mardorf besucht. Gerne haben wir dort über die Entstehung vom Wettbewerb bis zur Realisierung berichtet.
Wir freuen uns schon auf die Eröffnung!

10.10.2016 ** Bauwelt 36.2016

Im Bericht „Modulmania contra Weiterbau“ berichtet die aktuelle Bauwelt über Wettbewerbe und Initiativen aus vier Bundesländern wo auf unterschiedlich Art und Weise Konzepte zur Realisierung dringend benötigten, günstigen Wohnraums gesucht wurden. Schön, dass unser Wettbewerbsbeitrag Teil des Berichtes sein durfte.
Viel Spaß beim Lesen!

19.08.2016 ** Ausstellungseröffnung "Wohnraum schaffen"

Am 25. August wird die Ausstellung in der Bauverwaltung von dem hannoverschen Baudezernenten Uwe Bodemann, dem Präsidenten der AKNds Wolfgang Schneider und dem Vizepräsidenten der AKNds Hartmut Rüdiger offiziell eröffnet.
Es sind alle herzlich eingeladen!

17.08.2016 ** 1. Preis

btp architekten gewinnen 1. Preis des Wettbewerbs „Wohnraum schaffen“. Wir freuen uns sehr, dass unser Entwurf von der Jury unter Vorsitz von Much Untertrifaller aus Bregenz/Wien mit dem ersten Preis ausgezeichnet wurde.
Wir freuen uns auf die Realisierung!

26.06.2016 ** Tag der Architektur

Am Tag der Architektur öffnet Gundlachs Wohnprojekt VIER die Tore. Auch das von uns realisierte Gebäude C2 ist dort zu besichtigen. Wir freuen uns auf einen ereignisreichen Tag mit den Kollegen und Besuchern.
Es sind alle herzlich eingeladen!

20.06.2016 ** Beginn Erdarbeiten in der Velberstraße

Mit den Erdarbeiten beginnt das Wohngruppenprojekt „ZuHause“. Nachdem der Vorhaben- und Erschließungsplan rechtskräftig ist und die Baugenehmigung vorliegt, kann nun mit den Bauarbeiten begonnen werden.
Wir wünschen uns eine erfolgreiche und unfallfreie Bauphase!

17.06.2016 ** Finaleinzug

btp architekten qualifizieren sich für die 2. Phase des Wettbewerbs „Wohnraum schaffen“. Nachdem in der ersten Phase ein ortsunabhängiges, universelles und architektonisch anspruchsvolles Konzept gesucht wurde, dürfen wir unser Konzept nun auf ein konkretes Grundstück anwenden.
Weiter arbeiten!

13.06.2016 ** Raumzuwachs

Nach der weiteren personellen Verstärkung vergrößern wir uns auch räumlich. Ein Anbau aus der vorletzten Jahrhundertwende konnte saniert und mit den bisherigen Büroräumen in einem Hinterhof in der schönen Oststadt verbunden werden.
Mehr Platz für Kreativität!

01.06.2016 ** btp architekten vermelden Neuzugang

Felix Sommerlad verstärkt das Team von btp architekten. Wir freuen uns Felix Sommerlad als erfahrenen und kreativen Architekten als weitere Verstärkung für unser Team gewinnen zu können.
Herzlich Willkommen!

18.03.2016 ** Grundsteinlegung in Mardorf

Für das Naturparkhaus in Mardorf wird gemeinsam mit dem Regionspräsidenten Hauke Jagau, der Finanzdezernentin Andrea Fischer und dem Neustädter Bürgermeister Uwe Sternbeck der Grundstein gelegt.
Wir freuen uns schon auf die Einweihung!

20.07.2015 ** 1. Preis

Vom Fachbereich Planen und Stadtentwicklung unter Vorsitz des hannoverschen Baudezernenten Uwe Bodemann ist unser Entwurf von vier Stadthäusern im Passivhausstandard in Hannover-Misburg als Sieger hervorgegangen.
Wir freuen uns auf die Realisierung!