energetische und denkmalgerechte sanierung

Die zunehmende Grundstücksknappheit vor allem in den Innenstädten und steigende Anforderungen an den Wärmeschutz werden in den kommenden Jahren der energetischen wie auch der denkmalgerechten Sanierung eine noch höhere Bedeutung zukommen lassen. In beiden Bereichen konnten wir in den letzten Jahren spannende Projekte realisieren.

Bei energetischen Sanierungen gehen wir immer von einem ganzheitlichen Ansatz aus und reduzieren die Problemstellungen nicht nur auf die Wärmedämmung. Haustechnik, Nutzerverhalten und das Zusammenwirken aller Aspekte fließen ebenso in den Entwurfsprozess mit ein, wie die Auswahl der Materialien und deren Fügung.

Bei denkmalgeschützten Gebäuden führen wir darüber hinaus die Abstimmungsgespräche mit dem Landesamt für Denkmalpflege und stimmen die Planung und Baumaterialien auf die entsprechenden Erfordernisse hin ab. Der Einsatz von denkmalgerechten und ökologisch unbedenklichen Stoffen ist für uns hierbei selbstverständlich.